Backnang 1 sichert sich Titel in der Bezirksliga und steigt souverän in die Landesliga auf

Am letzten Spieltag der Bezirksklasse empfingen die Backnanger Schachspieler die Gäste aus Murrhardt. Ziel der Gastgeber war es, mit einem Sieg die Tabellenführung zu verteidigen und den Aufstieg in die Landesliga sicherzustellen. Die Aufgabe wurde dadurch erleichtert, dass Murrhardt zwei Bretter unbesetzt lassen musste, so dass die Gerberstädter bereits nach einer halben Stunde mit 2:0 führten.

Nachdem Lukas Maier zunächst in der Eröffnung einen Bauern und im Mittelspiel einen Läufer gewann, ließ er nichts mehr anbrennen und sicherte den dritten Punkt. Bernhard Reichert kam etwas aktiver aus der Eröffnung und konnte dadurch einen Bauern gewinnen. Nach dem Tausch aller Figuren resultierte daraus ein gewonnenes Bauernendspiel und mit dem Zwischenstand von 4:0 war der Aufstieg gesichert.

Norbert Pfitzer hatte derweil auch zwei Bauern erobert und wenngleich das in Turmendspielen nicht immer einfach zu verwerten ist, war seine bewegliche Bauernwalze in dieser Partie nicht mehr aufzuhalten. Da konnte Willi Wolf dann bequem das Remisangebot seines Kontrahenten in spannender, aber ausgeglichener Stellung annehmen zum Endstand von 5,5 : 0,5.

Nach dem Remis zum Saisonauftakt gewannen die Backnanger Schachspieler damit alle folgenden Begegnungen. Mit 17:1 Mannschaftspunkten und 41,5 Brettpunkte machten das Team einen sicheren Durchmarsch und kehrt somit in die Landesliga zurück.

Zum Erfolg der Mannschaft trugen bei: Willi Wolf, Norbert Pfitzer, Ulrich Haag, Bernhard Reichert, Alexej Mironov, Lukas Maier, Ernst und Hartmut Häussermann. Hervorzuheben ist dabei, dass die ersten drei Plätze der Topscorerliste der Liga von Spielern des Schachvereines Backnang belegt wurden und nicht weniger als 5 Spieler unter den Top Ten zu finden sind.